Die besten Vermieter Deutschlands – die Mieter haben abgestimmt!
Wo wohnen Deutschlands zufriedenste Mieter? Im Namen von mehr als 500.000 befragten Mieterinnen und Mietern überreichten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von AktivBo am 23. Januar 2020 im Hotel Atlantic Kempinski Hamburg die diesjährigen Kundenkristalle für die besten Vermieter Deutschlands.
Beim Benchmark Event wurden die begehrten Ehrungen in den Kategorien höchster Serviceindex, größte Verbesserung Serviceindex, höchster Produktindex und höchste Weiterempfehlungsbereitschaft vergeben. Zudem vergab AktivBo einen Ehrenpreis für besonderes Engagement zu Gunsten der Mieterinnen und Mieter.
Das Benchmark Event zeigt, welche Wohnungsunternehmen Kundenorientierung besonders großschreiben und ihre internen Prozesse an den Bedürfnissen ihrer Mieter ausrichten. Es war das dritte deutsche Benchmark Event nach 2016 und 2018. Die Idee und die Firma AktivBo kommen aus Schweden, wo Service in der Wohnungswirtschaft bereits seit Anfang der 1990-er Jahre große Relevanz hat.
Bereits vor der Preisverleihung gab es interessante Vorträge von Jörg Kneller (Vorstand, EVM Berlin eG) zum Thema „Service in der Wohnungswirtschaft… notwendig oder überflüssig?“ sowie von Catherine Hahne (Prokuristin, Leiterin Unternehmensentwicklung, meravis Wohnungsbau- und Immobilien GmbH) zum Thema „Der digitale Führerschein“. Oliver Leisse, (Gründer, Experte für Zukunftsthemen & Trends, Institut SEE MORE in Hamburg), referierte über „Survival: Krasse Disruptionen und klasse Chancen. Von Work bis Wohnen der Zukunft“.
Über 120 Gäste aus ganz Deutschland waren vor Ort, um die Verleihung der Kundenkristalle um Punkt 18.30h zu verfolgen; auch die Medien und der Verband der Wohnungswirtschaft waren vertreten. Viele Follower waren über die sozialen Medien dabei.
Bis zuletzt war es offen und spannend, welche Wohnungsunternehmen bei der Preisverleihung geehrt werden würden. Die euphorischen Sieger feierten ihre Auszeichnungen und sprachen ihre besondere Wertschätzung an diejenigen Mitarbeiter aus, die tagtäglich im Mieterkontakt stehen.
„Wohnungsunternehmen, die auf eine kundenorientierte Bestandsverwaltung setzen, sind zukunftsorientiert aufgestellt. Sie ermöglichen hohe Mieterzufriedenheit (zu gleichen Kosten) und setzen Engagement bei ihren Mitarbeitern frei. Genau dabei unterstützen wir die Wohnungsunternehmen. Die Auszeichnungen beim Benchmark Event basieren nicht auf der Bewertung eines Komitees oder einer Jury, sondern auf der Meinung aller 550.000 Mieterinnen und Mieter, die 2018/2019 um Feedback gebeten wurden. Der Sinn der Kundenkristalle ist es, hart erkämpfte Erfolge zu feiern und die Motivation für Kundenorientierung und Verbesserungen zu verstärken“ – kommentiert Lisa Winter, CEO AktivBo.